Frage
Weshalb erscheint bei der Ausführung eines Python-Skriptes über das frm-Formular eine Fehlermeldung?
Problem
Bei der Aktualisierung von GEONIS expert 5.2 auf GEONIS expert 2017 ist ein Fehler aufgetreten, als versucht wurde, eine Python-Datei über das frm-Formular auszuführen.
Lösung
- Benennen Sie Ihr Python-Skript, ohne das Wort test (= möglicherweise reservierter Parameter-Name) zu verwenden, zum Beispiel: woonarken_gp_frm.py.
- Aktualisieren Sie die Referenz im XML-Formular entsprechend, zum Beispiel:
<action_function functionname="PYTHON woonarken_gp_frm" globalid_field="GLOBALID" parameters="[OBJECTID]" />
-
Speichern Sie Ihre XML-Formulare im Verzeichnis frm (im Projekt-, Medien-, Datenquellen- oder Medien/Anpassungsverzeichnis).
-
Speichern Sie die Python-Datei (im XML-Formular referenziert) im Verzeichnis py (das sich im gleichen übergeordneten Verzeichnis wie das Verzeichnis frm befinden sollte). Wenn das Skript zum ersten Mal aufgerufen wird, erstellt GEONIS automatisch eine neue XML-Datei im Verzeichnis py mit dem gleichen Namen wie das Skript.
-
Diese XML-Datei definiert Parameter, die GEONIS anweisen, was zu tun ist, wenn die Schaltfläche des Formularskripts gedrückt wird und wenn das Skript beendet ist. Beispielsweise können Sie GEONIS anweisen, die Ausgabe zur Karte (Map) hinzuzufügen (AddOutputsToMap="true"), die Karten-Ansicht anschliessend zu aktualisieren (RefreshMap="true"), automatisch eine Edit-Session zu starten (RunWithEditSession="false") und so weiter. Die meisten der automatisch generierten Parameternamen sind ziemlich selbsterklärend.
-
Um etwas in das Fenster "GEONIS Scriptoutput" zu schreiben, müssen Sie zunächst das Packet "Arcpy" importieren (import arcpy) und dann beispielsweise arcpy.AddMessage("GEONIS is truly magic!") aufrufen.
Comments
0 comments
Article is closed for comments.